Ministranten St. Stephanus

Nächste Aktion:
24.02.17 16-18 Uhr Faschingsgruppenstunde im JuSst
17.03.-19.03.2017 Miniwochenende (Anmeldung, s. unten)


Die Obergruppe

Aufgaben in der Obergruppe

Oberministranten:
Lilly W. (Vertreterin: Vanessa F.)
Valentin W. (Vertreter: Felix G.)

Kassenverwalter: Peter H. und Vanessa F.

Zuschussanträge: Peter H. und Vanessa F.

Jugendausschuss: Felix G. und Lilly W. oder Vanessa F.

Protokoll: Vanessa F., Jonas F.

Miniplan: Valentin W., Lilly W., Vanessa F.

Öffentlichkeitsarbeit: Martin B., Felix G., Pascal G. (Schaukasten, Zeitungsartikel, Homepage)

Miniproben: Caro S. und Oberministranten

Häuserbelegung: Das jeweilige Vorbereitungsteam

Küchenteams: Organisation durch das jeweilige Vorbereitungsteam (Maren A./Valentin W.)

Erwachsenenbegleiter: Peter H.

Pastoralteam: Pfarrer Harald Golla

Stand: November 2016


Ministranten-Plan


Wer darf wann ministrieren? Hier könnt ihr es nachschauen!

Das Passwort zum Öffnen der PDF-Dateien erhaltet ihr von euren Oberministranten - im Zweifel einfach nachfragen.


Für Fragen zum Miniplan haben wir eine allgemeine Mailadresse eingerichtet:

 miniplan_wasseralfingen@gmx.de


Aktuelle Informationen

Weitere Hinweise findet Ihr

  • am Schriftenstand in der Kirche oder
  • im Pfarrhaus sowie
  • im Schaukasten

Downloads

Nachfolgend Downloads zu aktuellen Themen/Veranstaltungen:


Letzte Aktionen

Rückblick Filmnacht

Am 21.01. um 18:00 Uhr begann die diesjährige Filmnacht für die Ministranten der St. Stephanus Kirche in Wasseralfingen, bei dem 10 Kinder teilnahmen. Da diese aus verschiedenen Altersklassen stammten, spielten die Betreuer mit den Kindern Kennenlernspiele, um die Gruppe auf den gemeinsamen Abend einzustimmen.  Die Kinder entschieden sich dann aus dem großen Filmangebot für den Film Kindsköpfe 2 und den Film Junior. Da für die kleinen Ministranten dies ein besonderer Abend war und sie normalerweise nicht so lange aufbleiben, spielten die Betreuer zwischen den Filmen Spiele, damit die Kinder wieder wach wurden. Durch das gute Rahmenprogramm und den Filmen wurde der Filmabend für die Kinder und die Betreuer ein unvergessliches Highlight und wieder einmal wurde klar, wieso sich die kleinen Ministranten alljährlich auf die Filmnacht freuen.

Zum einen gilt der Dank den Organisatoren aus der Obergruppe. Darunter waren Theo L., Nick R., Marius S., Jonas und Vanessa F. und Valentin W. Alle 6 Personen haben zum Gelingen des Abends beigetragen. Auch gilt unser Dank den Betreuern, welche für den Abend die Aufsicht übernommen haben und zu dem guten Klima während der Filmnacht beigetragen haben.

Für die Obergruppe Martin Böckling



Rückblick Planungstage Obergruppe

Am 14. und 15.10.2016 traf sich die Obergruppe  zu ihren Planungstagen. Es wurde dieses Schuljahr neu geplant. Desweiteren gab es einen Wechsel bei den Oberministranten. Lilly Wettemann hat Franziska Harsch, die zwei Jahre als Oberministrantin tätig war, abgelöst. Auch wurde Vanessa Fuchs als stellvertretender weiblicher Obermini gewählt. Bei den männlichen Oberministranten ist die Besatzung gleich geblieben. Valentin Weiß ist Oberministrant und Felix Gatti sein Stellvertreter.  Es wurden die Aufgaben in der Obergruppe neu verteilt. Eine Jahresübersicht auf bevorstehende Veranstaltungen der Ministranten ist in Kürze auf der Gemeindehomepage zu sehen.


Rückblick der Ministranten - Ehrungen und Verabschiedungen

Am 23. Juli 2016 fand die diesjährige Miniaufnahmefeier statt. Zum Auftakt feierten wir zusammen mit unserem Pfarrer Harald Golla einen Gottesdienst in unserer Kirche St. Stephanus. Während des Gottesdienstes wurden die neuen Ministranten aufgenommen, sowie diejenigen verabschiedet, welche dieses Jahr den Ministrantendienst beendet haben. Aufgenommen wurden Timon P., Lennart W., Ronja W., Johannes P., Milena W., sowie Julian S. und Anna Lena P.. Verabschieden möchten wir uns von Tim A., Selina A., Timo P., Marco P., Lara B., sowie von Lara N., Emily N. und Mathias N.. Ein besonderer Dank für das langjährige Engagement bei den Ministranten geht an Katharina S., welche 9 Jahre aktiv bei den Ministranten war, an Maren A., welche sich nach 10 Jahren von den Ministranten verabschiedet hat, sowie an Franziska H., die zwei Jahre als Oberministrantin tätig war.

Nach dem Gottesdienst saßen wir bei Steak, Rote und Thüringer zusammen in der Sängerhalle und feierten gemeinsam den Abschluss dieses erfolgreichen Jahres. Wir ließen das letzte Jahr durch eine Diashow Revue passieren und ehrten nach derselben die Ministranten, welche im vergangenen Jahr am häufigsten ministriert haben. Diese erhielten von der Obergruppe Preise für ihren Verdienst.

Unser Dank für dieses erfolgreiche Jahr gilt vor allem unserem Pfarrer Harald Golla, der uns bei der Planung und Organisation unterstützt hat. Wir bedanken uns ebenfalls bei den beiden Oberministranten Franziska H. und Valentin W., welche die Obergruppe erfolgreich geleitet und repräsentiert haben. Unser Dank geht auch an die Stellvertreter Katharina S. und Felix G., welche die Oberministranten in ihrer Tätigkeit unterstützt haben, sowie an die Obergruppe für die Planung dieses Jahres. Wir bedanken uns ferner bei allen Ministranten der Kirchengemeinde St. Stephanus und deren Eltern für ihren Fleiß und ihr Engagement. Zuletzt möchten wir uns noch bei jedem einzelnen Gemeindemitglied bedanken, welches uns in unserer Arbeit unterstützt hat, sei es durch Spenden oder den Besuch im Gottesdienst. Ohne Sie alle wäre das Jahr nicht so erfolgreich verlaufen.

 

Desweiteren haben wir in den Sommerferien uns an einem Tag getroffen und haben den Barfußpfad im Pfarrgarten wieder auf Vordermann gebracht. Zusätzlich haben wir einen Platz errichtet, wo man die Schuhe aus- und anziehen kann. Ebenso haben wir für die Schuhe ein Schuhregal gebaut. Wir wünschen den Kindergärten der Gemeinde nun viel Spaß im „neuen“ Barfußpfades!











Links

Weiterführende Informationen zum Ministranten-Dienst und zur Organisation findet ihr unter anderem unter folgenden Links: